Mittwoch, 31. Januar 2018

Eindrücke vom ersten Tag

Der Nachmittag stand im Zeichen des politischen Austauschs. Die Stuttgarter Delegation wurde im beeindruckenden Rathaus empfangen und ließ sich vor Ortüber die Arbeit des dauerhaft eingerichteten Krisen-Lagezentrums informieren.

Anschließend präsentierten beide Seiten ihre jeweiligen politischen Schwerpunkte und diskutierten über die Bedeutung des internationalen Austauschs. OB Kuhn betonte: "50 Jahre Partnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai sind eine Erfolgsgeschichte. Die Verständigung zwischen den Menschen unserer Städte steht im Vordergrund. Kulturaustausch ist ein wichtiges Element. Die Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen sind zu unserer beider Vorteil. Auch Austausch von Technologie und Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen sind wichtig." Erfolg hätten jetzt und in Zukunft diejenigen, die über Grenzen hinweg Zusammenarbeit pflegten. Daher wolle man die Partnerschaft vertiefen und die Freundschaft ausbauen, so Kuhn.

Der Municipal Commissioner Mumbais - also der Verwaltungschef - Ajoy Mehta dankte für den Besuch. "Wir haben beide für unsere Städte das gleiche Ziel: Die Lebensqualität für die Bürger zu verbessern. Hier können wir viel voneinander profitieren". Zentrale Themen neben dem Bau einer neuen U-Bahn seien die Verbesserung der Infrastruktur, vor allem in Fragen Abfall und Abwasser.

Bei einer anschließenden Pressekonferenz bekräftigten beide Seiten ihren Wunsch nach einer vertieften Zusammenarbeit.


OB und Stadträte lassen sich die Arbeit im Krisen-Lagezentrum Mumbais erläutern

Die Delegeierten mit den beiden Bürgermeistern Mumbais (Mitte)

Eine grandiose Bollywood-Show begeisterte die Delegation am Abend

Blumen gab es vom Mayor of Mumbai Vishwantha Mahadeshwar

Kuhn dankte es mit einer feinen Porzellantafel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jubiläumsjahr 2018

2018 ist ein besonderes Jahr für die Landeshauptstadt Stuttgart: Wir feiern nicht nur 50 Jahre Partnerschaft mit Mumbai, sondern auch die...