Freitag, 2. Februar 2018

Herausforderungen meistern: „big is not better“


So unterschiedlich Mumbai und Stuttgart natürlich sind, so sehr ähneln sich die Herausforderungen für die Städte: es geht um eine bessere Abwicklung des Verkehrs, die Verbesserung der Luft und die Sicherung der Wasserversorgung. Baden-Württemberg International lud daher deutsche und indische Umweltexperten zu einem Workshop, um sich über die besten Umwelttechnologien auszutauschen. 
OB Kuhn bei seinem Vortrag


Oberbürgermeister Friz Kuhn sagte: „Grundsätzlich ist es am besten Umweltverschmutzung zu vermeiden. Doch wo die Vermeidung an ihre Grenzen stößt, brauchen wir die beste Technologie, um mit der Verschmutzung umzugehen.“ 

Gegen die Luftverschmutzung gilt es die Verkehrssysteme umbauen, hin zu mehr öffentlichen Verkehrssystemen und E-Mobilität. Mumbai hat sich gerade auf den Weg gemacht, ein Metro-System aufzubauen, dass in wenigen Jahren die Stadt von den Verkehrsfluten entlasten soll. Bei der Wasserversorgung hat Baden-Württemberg viele Erfahrung zu bieten. Zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region Stuttgart arbeiten bereits heute in Indien. An die indischen Gäste appellierte der OB auch diese nach globalen Massstäben eher kleinen Player nicht zu übersehen. Die Erfahrung zeigt „big is not better“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jubiläumsjahr 2018

2018 ist ein besonderes Jahr für die Landeshauptstadt Stuttgart: Wir feiern nicht nur 50 Jahre Partnerschaft mit Mumbai, sondern auch die...